Ev.-Luth. Kirchgemeinde Marienberg

Südturm

Der Südturm dient lediglich als Zugang zur rechten Empore und zum Balgenraum der Orgel.
Die Treppe war ursprünglich komplett als Doppelwendel ausgeführt.
Der ehemalige Zugang von außen zur 2.Wendel ist von innen noch (durch ein Bodenfenster) zu sehen.
Nach der Restaurierung in 2008 ist in den unteren 7 Stufen wieder der Originalzustand hergestellt worden.
Im weiteren Verlauf wurde vor Ort eine Stahlbetontreppe gegossen, die zur rechten Empore führt.
Dabei sind Ansätze der alten Treppe bewußt stehen gelassen worden, um den ehemaligen Verlauf des Originals nachvollziehen zu können.

Die von der Wendel abzweigende Treppe führt jetzt zum Balgenraum der Orgel.
Ehemals war das der Durchgang durch den Hauptturm zur linken Empore.
Heute erreicht man diese im Kirchenschiff über die Orgelempore.